15. Tippspieltag
Gruppe G
Portugal - Brasilien 0:0
Nordkorea - Elfenbeinküste 0:3
FamDan-WM-Tippspiel 2010
25. Juni 2010
Gruppe H
Chile - Spanien 1:2
Schweiz - Honduras 0:0
vorher Index weiter

Mario Schiffler bedrängt Spitzenduo
Mirko Dressler allein mit 4 Treffern Tagesbester

Die Vorrunde der WM 2010 ist vorbei und mit 48 von 64 Spielen exakt ¾ aller Begegnungen gespielt - nun beginnt also in jeder Hinsicht der Endspurt. Dem gestern noch souverän führenden Spitzenduo rückte Mario Schiffler auf den Pelz, sprengte das Duo und hätte beinahe die Tabellenführung übernommen. Die verteidigte Stefan Marzi mit 89 Punkten hauchdünn vor dem jetzt punktgleichen Mario Schiffler, der mit 13 Tagespunkten allein heute 9 Punkte auf den Spitzenreiter und 8 Punkte auf den bisherigen Zweiten und zuvor 10 Tage lang vorn liegenden Sascha Kraul wett machte. So gab Sascha Kraul, der gestern den 1.Platz abgab, heute den 2.Platz ab - mit 88 Punkten liegt er als Dritter allerdings nur einen Wimpernschlag zurück.

Mario Schiffler ist ein gutes Beispiel dafür, dass man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen darf. Noch am 9.WM-Tag lag er nur auf Platz 31 - 3 WM-Tage später war er schon auf den 4.Platz vorgerückt. Und er ist nicht der einzige, der in wenigen Tagen das Feld von hinten aufgerollt hat. Der mit 81 Punkten unverändert Fünfte, Till Reichert, lag vor 5 Tagen noch auf Rang 27, der mit 79 Punkten jetzt Siebtplatzierte Daniel Schüssele war vor 4 Tagen noch 20. und Uwe Scheffer schaffte in den gleichen 4 Tagen den Sprung vom 42. auf den 9.Platz. Und Dana Danelski rückte ja allein am 13.WM-Tag vom 27. auf den 6.Platz vor, hielt sich dort einen Tag und ist nun mit 77 Punkten immerhin noch Zehnte. Die Top 10 komplettieren neben den schon genannten "Emporkömmlingen" der um 3 Plätze verbesserte Dennis Behring, der mit 81 Punkten auf Rang4 liegt, Frank Illmann, der nach nur 3 Tagespunkten jetzt auf 80 Punkte kommt, 3 Plätze verlor und Sechster ist, sowie Heike Meyer, die sich mit 78 Punkten um 2 Plätze auf Platz 8 verbesserte.

Nur der um 9 Plätze verbesserte Uwe Scheffer (auch 78 Punkte) rückte in die Top 10 vor, nur Thorsten Meyer verlor seinen Top 10-Platz. Allerdings ist er mit 76 Punkten als Elfter immer noch ganz nah dran. Gleich 5 Mispieler folgen mit jeweils 74 Punkten auf den Plätzen 12 bis 16, darunter die nach 10 Tagespunkten um 10 Plätze verbesserten Michael Bittner und Gerhard Haesler. Den größten Platzierungsgewinn des Tages erzielte Thomas Kruschel, der der mit 11 Punkten zu den 8 besten des Tages zählte. Er rückte um 17 Plätze vor und ist mit 72 Punkten jetzt 21. Ihm am nächsten kam Mirko Dressler, der sich um 15 Plätze steigerte und mit 70 Punkten jetzt 29. ist. Mirko Dressler war auch der einzige, der in allen 4 Spielen punktete und mit 13 Punkten auch Tagesbester war. Das Pendant zu ihm war Andreas Schöpp, der als einziger unter 64 Mitspielern, die ihre Tipps für den 15.WM-Tag abgaben, gar keine Punkte holen konnte.

Am Tabellenende machte Markus Kurpiers 2 Plätze gut und ist mit 37 Punkten (aus 28 Tipps) nun 65. Hinter ihm liegt ein Quartett, das für den heutigen Tag schlossen keine Punkte abgab: Manfred Born, Daniel Schiller, Martin Schiller und der unverändert Letzte Dennis Münke. Ebenfalls ohne Tippabgabe blieb Tino Knobel und Silke Zastrau wurde erst abends so richtig wach und gab nur für die beiden Abendspiele Tipps ab. Nur einen Punkt und einen Platz vor Markus Kurpiers liegt Andreas Schöpp - als am weitesten hinten platziert unter denen, die alle 48 Tipps abgaben. Der nächstplatzierte, der es ihm gleich tat, ist Tim Kauer, der als 59. mit 52 Punkten allerdings schon 14 Punkte mehr verbuchen konnte.

Dennis Behring machte vor, wie man mit nur 2 Treffern 10 Punkte holen kann, wobei er die beiden nicht Remis ausgegangenen Spiele richtig vorhersagte. Das gelang auch noch Mario Schiffler, der damit als erste 10 Volltreffer vorweisen kann, sowie Sascha Kraul und Anaice Saalmann. Bei den 0:0-Spielen waren die Volltreffer dünner gesät: Das 0:0 der Schweiz gegen Honduras trafen nur Heike Meyer und Claudia Kasper exakt, beim 0:0 der Brasilianer gegen Portugal landete hingegen allein Thomas Kruschel einen Volltreffer.

Noch einmal der Hinweis:
Es zählen für das Tippspiel in den K.O-Spielen die Ergebnisse ohne Elfmeterschießen, aber mit Berücksichtigung einer Verlängerung.

 
 
Punktestand    Tageswertung