14. Tippspieltag
Gruppe E
Slowakei - Italien 3:2
Paraguay - Neuseeland 0:0
FamDan-WM-Tippspiel 2010
24. Juni 2010
Gruppe F
Dänemark - Japan 1:3
Kamerun - Niederlande 1:2
vorher Index weiter

Stefan Marzi stürzt Sascha Kraul
Nur Corinna Degen und Claudia Kasper punkten zweistellig

Unglaubliche 10 Tage hielt sich Debütant Sascha Kraul an der Spitze, nun stürzte ihn Stefan Marzi - nach 2 Tagen als Zweiter in Lauerstellung - vom Thron. 6 von 10 möglichen Punkten genügten dem neuen Tabellenführer am 14.WM-Tag, um aus einem Rückstand von einem Punkt einen Vorsprung von 2 Punkten zu machen. Mit 85 Punkten liegt Stefan Marzi schon 8 Punkte vor dem Drittplatzierten Frank Illmann. Der kam für die Tippabgabe der beiden Nachmittagsspiele rund 20 Minuten zu spät, rettete aber mit 2 Treffern in beiden Abendspielen noch 6 Punkte und tauschte mit jetzt 77 Punkten sogar mit dem jetzt Vierten Mario Schiffler, der auf 76 Punkte kommt, die Plätze.

Mit seinen 2 Treffern aus 2 Spielen war Frank Illmann sogar der einzige ohne Niete an diesem Tag. Seine 6 Punkte übertrafen überhaupt nur 9 Spieler, nur 3 kamen wenigstens auf 3 Treffer. Zweistellige Punktzuwächse erzielten lediglich die Tagesbeste Corinna Degen, die sich mit 11 Tagespunkten um 14 Plätze verbesserte und mit 62 Punkten auf Rang 36 vorrückte, und Claudia Kasper, die mit 10 Tagespunkten um 13 Punkte nach oben kletterte und mit 46 Punkten den 45.Platz belegt. Der dritte mit 3 Treffern war Dennis Kilian mit 8 Tagespunkten - allerdings brachte ihm das nur ein Plus von 5 Plätzen. Mit 60 Punkten ist er 39., hat aber abgesehen von den 3 Erstplazierten als einziger mit 22 Treffern bei 19 Nieten eine positive Tippbilanz (allerdings keine "echte", da er die ersten 3 Spiele nicht tippte und damit de facto den 22 Treffern 22 Nieten gegenüberstehen). Was ihm fehlt ist die Ergebnispräzision, denn er konnte erst einen Volltreffer und zweimal 4 Punkte verbuchen. Mit nur 21 Treffern und negativer Tippbilanz hat Mario Schiffler schon 76 Punkte gesammelt und ist Vierter. Er brachte aber schon 8 Volltreffer zu Stande - so viel gelangen außer ihm bisher nur dem neuen Spitzenreiter Stefan Marzi, der zudem als einziger 24 Treffer aufweisen kann.

Abgesehen vom Spitzenquartett, das unter sich blieb, verteidigten 4 weitere und damit insgesamt 8 Spieler ihren Top 10-Platz. Till Reichert rückte mit 73 Punkten um 3 Plätze auf den 5.Platz vor, Dana Danelski folgt ihm punktgleich als unverändert Sechste. Dennis Behring verlor 2 Plätze und ist mit 71 Punkten Siebenter und der bisherige Zehnte Daniel Schüssele verbesserte sich mit ebenfalls 71 Punkten auf Platz 9. Dazwischen liegt der um 6 Plätze verbesserte Thorsten Meyer auf Rang 8 - wie er rückte auch seine um einen Platz verbesserte Frau, Heike Meyer, mit 70 Punkten auf Rang 10 und damit in die Top 10 vor. Entsprechend fielen zwei aus dem illustren Kreis heraus: Nach jeweils nur 2 Tagespunkten ist Ulrich Schneider mit 69 Punkten gemeinsam mit Clemens Schultz 11. und Nicole Haesler bei gleicher Punktzahl nur noch 13.

Zweistellige Platzierungsverbesserungen erzielten mit 7 Tagespunkten und 65 Punkten insgesamt Ch. Zehnpfennig, der um 12 Plätze auf den 21.Platz vorrückte, und Uwe Scheffer, den 8 Tagespunkte eine Verbesserung auf 67 Punkte und um 10 Plätze auf den 18.Platz einbrachten. 49 von 65 Mitspielern, die ihre Tipps abgaben, schafften nur einen Treffer - die meisten profitierten hier vom allseits erwarteten Sieg der Niederlande gegen Kamerun, der allerdings auch erst durch ein spätes Tor zustande kamen. Das Ausscheiden von Weltmeister Italien durch eine Niederlage gegen die Slowakei hatten viele vermutlich erhofft, aber nur Karl-Heinz Graf, Thorsten Meyer und Axinja Ott auch so getippt, wobei alle mit einem 2:1-Tipp auf 4 Punkte kamen. Auch nur 11 Mitspieler lagen beim Remis zwischen Paraguay und Neuseeland in der Tendenz richtig - Marcel Bindseil und Heike Meyer trafen das 0:0 sogar exakt. Und mit dem Ausscheiden der Dänen durch eine Niederlage gegen Japan hatten auch nur 10 gerechtet - Ch. Zehnpfennig war mit einem 0:2-Tipp der einzige, der 4 Punkte kassieren konnte.

Gänzlich leer gingen Tim Kauer, Sean Hobby, Mirko Dressler und Daniel Schiller aus. Zweistellige Platzierugsverluste hatten aber zwei andere zu verkraften: Horst Danelski rutschte nach 2 Tagespunkten mit jetzt 63 Punkten um 12 Plätze ab und ist jetzt 30. und Tino Knobel, der zum dritten Mal in Folge keine Tipps abgab, büßte noch einmal 10 Plätze ein und ist mit 51 Punkten jetzt 56. Am Tabellenende gab es - wie an der Spitze - einen Wechsel. Martin Schiller kommt nach 3 Tagespunkten auf 23 Punkte und ist nun nur noch 68. und Vorletzter - der bisherige Vorletzte Dennis Münke, der an 9 WM-Tagen, darunter den letzten 4, keine Tipps abgab, mit 21 Punkten jetzt Letzter. Ebenfalls ohne Tippabgabe blieben Silke Zastrau, die mit 42 Punkten unverändert 60. blieb, und Manfred Born, der 2 Plätze einbüßte und mit 36 Punkten auf dem 65.Platz rangiert.

Hinweis:
Es zählen für das Tippspiel in den K.O-Spielen die Ergebnisse ohne Elfmeterschießen, aber mit Berücksichtigung einer Verlängerung.

 
 
Punktestand    Tageswertung