FamDan-WM-Tippspiel 2010

Portugal - Nordkorea 7:0
Schweiz - Chile 0:1
Honduras - Spanien 0:2
11. Tippspieltag
21. Juni 2010
vorher Index weiter

Sascha Kraul ist "Halbzeitmeister"
Carsten Unkart zurück auf Platz 2

Die großen Sieger des Tages, die die meisten Plätze gut machen konnten, waren jene, die auf einen Sieg Chiles gegen die Schweiz gesetzt hatten. Alle die, die ein Remis erwartet hatten, bissen sich bei Derdiyoks Fehlschuss kurz vor Schluss vermutlich in den Hintern. Aber genauso wie vergebenen Großchancen über das Weiterkommen oder das Aus entscheiden können, so können sie auch entscheidenden Einfluss darauf haben, wer in unserem Tippspiel vorn landet und wer nicht.

Sieben Glückliche - bzw. Wissende - hatten jedenfalls einen Sieg Chiles im Köcher, wobei Carsten Unkart und Nicole Haesler sogar exakt richtig lagen. Bis auf Nicole Haesler waren es die gleichen, die an diesem Tag in allen Spielen punkteten, und genau diese 7 waren auch die Tagesbesten. Denn den portugiesischen Erfolg gegen Nordkorea hatten bis auf 9 Mitspieler, die Portugal in einer Reihe mir Frankreich, Italien und England sahen, alle erwartet, allerdings keiner mit 7:0 oder auch nur annähernd so hoch und die letzten beiden Tore der Portugiesen bewirkten, dass selbst die, die auf ein 4:0 gesetzt hatten, mit einem Punkt zufrieden sein mussten. Tagesbester wurde Noah Fischer mit 10 Punkten, wobei er einer von gleich 12 Mitspielern war, die das spanische 2:0 voll trafen. Keinen spanischen Sieg hatten lediglich Uwe Behring und Karl-Heinz Graf erwartet - oder darauf spekuliert, um den ganz großen Satz nach vorn zu machen. Das brachte Ihnen gemeinsam mit nur einem Punkt das schlechteste Tagesergebnis der 65 Mitspieler ein, die für diesen 11.WM-Tag ihre Tipps abgegeben hatten.

Sascha Kraul reichten 4 Tagespunkte, um sich mit 60 Punkten relativ souverän die "Halbzeitmeisterschaft" nach exakt der Hälfte der 64 WM-Spiele zu sichern. Wie schwer es gegenüber der WM 2006 geworden ist, Treffer zu landen, zeigt ein Vergleich mit dem Tippspiel von vor 4 Jahren: Nur Silke Zastrau hatte mit 14 Treffern aus 29 abgegebenen Tipps eine negative Tippbilanz, dieses Mal haben nur 4 eine positive - 3 mit 17 Treffern und einer, Dennis Behring, mit 18 Treffern. Mit 18 Treffern belegte Jan Foit einst unter 55 Mitspielern bei Halbzeit mit 47 Punkten gerade einmal Platz 50. 31 der 55 hatten mehr als 20 Treffer und S. Opitz-Herbst als diesbezüglich Bester (und Zeitplatzierter) 23. Damals lag man mit 60 Punkten im Mittelfeld, der führende Andy Gnädig hatte schon 76 Punkte gesammelt. Nach 64 Spielen lag er im übrigen mit 153 Punkten aus 44 Treffern immer noch vorn - Dennis Behring und Ch. Zehnpfennig hatten mit 45 die meisten Treffer, wurden aber nur 2. und 3. Immerhin wurden in diesem Jahr deutlich mehr Punkte pro Treffer geholt, da viele "Standardergebnisse" vorkamen, sonst läge die Punktausbeute ob der geringen Trefferzahlen noch niedriger.

Hinter dem bereits seit 7 Tagen vorn liegenden Sascha Kraul meldete sich Carsten Unkart nach 8 Tagespunkten und 57 Punkten insgesamt auf Rang 2 zurück und verdrängte Dennis Behring mit 55 Punkten auf Platz 3. Punktgleich folgt der unverändert Vierte Stefan Marzi vor Felix Danelski, der 2 Punkte einbüßte und jetzt 53 Punkte auf dem Konto hat. Tino Knobel gelang als einzigem der Sprung in die Top 10 - mit 51 Punkten halbierte er seine Platzierung und ist jetzt Sechster. Punktgleich folgen Frank Illmann, Ulrich Schneider und Simone Schulze auf den Plätzen 7 bis 9. Zehnter ist Clemens Schultz mit 50 Punkten - ihm folgen die nach 9 bzw. 8 Tagespunkten um 16 bzw. 15 Plätze verbesserten Peter Wiesbeck (mit ebenfalls 50 Punkten) und Till Reichert (49 Punkte) auf Platz 11 und 12. 13. ist nach nur 3 Tagespunkten mit ebenfalls 49 Punkten H.-G. Danelski, der als einziger seinen Top 10-Platz nicht verteidigen konnte.

Die größten Talfahrten erlebten Lutz Schwan und Dennis Kilian, die 11 bzw. 12 Plätze einbüßten und mit 46 bzw. 45 Punkten jetzt auf den Plätzen 23 und 27 liegen. Beide gehören neben Dennis Behring und Martin Schiller zu den 4 Mitspielern, die mit 2 Treffern auch nur 2 Punkte machten und so auf Rang 60 der Tageswertung landeten. Lutz Schwan hatte noch nicht einmal eine Niete dabei, da er für das Spiel Chiles gegen die Schweiz keinen Tipp abgegeben hatte. Gar keine Tipps gaben einmal mehr Sean Hobby, Daniel Schiller, Dennis Münke und Markus Kurpiers ab, die damit auch 4 der letzten 6 Plätze belegen. Martin Schiller holte als Vorletzter immerhin 2 Punkte und hat jetzt mit 16 Punkten diese beiden Punkte mehr als der unverändert Letzte Markus Kurpiers. Andreas Schöpp bleibt mit 24 Punkten aus 10 Treffern als 66. derjenige mit den wenigstens Punkten trotz vollständiger Tippabgabe.
 
 

Punktestand    Tageswertung