FamDan-WM-Tippspiel 2010

Deutschland - Serbien 0:1
Slowenien - USA 2:2
England - Algerien 0:0
8. Tippspieltag
18. Juni 2010
vorher Index weiter

Lutz Schwan rückt auf Platz 2 vor
Felix Danelski und Uwe Scheffer Tagesbeste mit nur 6 Punkten

Was für eine Pleite für Deutschland und was für eine Punkteflaute in unserer Tipprunde. Keiner hatte einen serbischen Sieg erwartet und auch das Remis der Engländer gegen Algerien konnte sich kaum einer vorstellen. Mit Felix Danelski und Uwe Scheffer punkteten hier gerade 2 Mitspieler - beide hatten auf ein 1:1 gesetzt und wurden dafür mit 3 Punkten belohnt. Auch das Unentschieden der Slowenen gegen die USA hatten nur 26 auf dem Zettel, darunter auch die beiden, die das englische Remis richtig vorhergesagt hatten. Als einzige mit 2 Treffern waren sie mit äußerst dürftigen 6 Punkten die Tagesbesten, gefolgt von Lutz Schwan, der als einziger das 2:2 zwischen Slowenien und den USA exakt traf und mit diesen 5 Punkten nicht nur der Drittbeste des Tages war, sondern auch mit dem bisherigen Zweiten Carsten Unkart die Plätze tauschte. Beide haben jetzt 39 Punkte und für Spitzenreiter Sascha Kraul, der bei 40 Punkten stehenblieb, wird die Luft immer dünner.

Der hatte am 4.WM-Tag die Führung mit dem Maximum von 15 Tagespunkten übernommen und diese am 5.WM-Tag auf 8 Punkte ausgebaut. An den letzten 3 WM-Tagen kamen in 9 Spielen nur noch 2 Punkte hinzu - bereits zum zweiten Mal blieb er an einem Tag punktlos und blieb dennoch weiter vorn. Aber der Vorsprung ist aufgezehrt und die Schar derer in Schlagdistanz wird immer größer. Ohne nennenswerte Punkte in den nächsten Begegnungen wird der Spitzenplatz, den er nun bereits 5 Tage in Folge innehat, nicht länger zu halten sein.

Der bisherige Viertplatzierte H.-G. Danelski blieb auch punktlos und fiel mit weiterhin 34 Punkten auf den 10.Platz zurück, auch weil die vier unmittelbar hinter ihm platzierten alle 3 Punkte für das Nachmittagsremis der USA kassierten. Alle vier rückten einen Platz vor und um 3 Punkte näher an den Spitzenreiter heran. Gelia Grotzky ist mit 37 Punkten jetzt Vierte, Dennis Behring mit 36 Punkten Fünfter und Platz 6 teilen sich mit der gleichen Punktzahl Clemens Schultz und Simone Schulze. Felix Danelski rückte um 13 Plätze vor und belegt mit 34 Punkten Platz 8 und auch Andreas Fischer kehrte mit gleicher Punktzahl als Neunter in die Top 10 zurück.

Aus den Top 10 heraus fiel Ulrich Schneider, der mit 32 Punkten jetzt Zwölfter ist, und Stefan Marzi, der mit 31 Punkten vom 10. auf den 15.Platz zurückfiel. Richtig runter gings für keinen, weil ja auch kaum Punkte geholt wurden, aber richtig rauf vor allem für die beiden Tagesbesten. Die 13 Plätze, die Felix Danelski gut machte, wurden hierbei von Uwe Scheffer deutlich in den Schatten gestellt. Denn der machte einen Riesensatz um 23 Plätze nach vorn und ist mit 27 Punkten jetzt 27. Veränderungen gab es auch am Tabellenende. Hier machte Andreas Schöpp 6 Plätze gut und belegt mit 17 Punkten gemeinsam mit Axinja Ott und Andreas Wegener Platz 60. Und Manfred Born gab um 3 Punkte auf 12 Punkte verbessert tatsächlich den letzten Platz ab, tauschte mit dem Vorletzten Markus Kurpiers (unverändert 10 Punkte) die Plätze. Ohne Tippabgabe blieben Sean Hobby (50.), Dennis Münke (59.) und Martin Schiller (67.), ohne dass sie dadurch viel an Boden verloren.
 
 
Punktestand    Tageswertung