FamDan-WM-Tippspiel 2010

Honduras - Chile 0:1
Spanien - Schweiz 0:1
Südafrika - Uruguay 0:3
6. Tippspieltag
16. Juni 2010
vorher Index weiter

Nullnummer für den Tabellenführer
Carsten Unkart neuer Zweiter hinter Sascha Kraul

Gleich 20 von 67, die für die Spiele des 6.WM-Tages Tipps abgaben, gingen in allen 3 Spielen leer aus, darunter auch der so souverän in Führung liegende Sascha Kraul. Da aber auch die Konkurrenten keine Bäume ausrissen, blieb er mit unveränderten 38 Punkten an der Spitze. Der Vorsprung von 8 Punkten auf den Zweiten schmolz auf 5 Punkte zusammen, wobei sich Carsten Unkart mit einem Volltreffer aus dem Chile-Spiel und den daraus resultierenden 5 Punkten mit jetzt insgesamt 33 Punkten vom 4. auf den 2.Platz vorschob. Mit 4 Punkten aus dem gleichen Spiel behauptete H.-G. Danelski mit jetzt 32 Punkten den 3.Platz.

Da niemand mit einer spanischen Niederlage gegen die Schweiz gerechnet hatte, kam keiner auf 3 Treffer und lediglich 9 konnten in den beiden anderen Spielen punkten. 7 Punkte, die Michael Bittner und Till Reichert "machten", waren schon die magere Tagesbestleistung. Von den ersten 9 des Vortages punktete überhaupt keiner im Südafrika-Spiel, so dass all jene, die hier den Heimvorteil außer Acht gelassen und auf Uruguay gesetzt hatten, ein klein wenig Boden gut machen konnten. Allerdings mussten sich die 13, die den Sieg der "Urus" vorhergesagt hatten, allesamt mit 2 Punkten begnügen, da sie lediglich einen Sieg mit einem Tor Differenz erwartet hatten.

7 verteidigten ihren Top 10-Platz; neben den 3 auf dem Treppchen noch Lutz Schwan mit 31 Punkten um einen Platz verbessert auf Rang 4, Clemens Schultz punktgleich dahinter um vier Plätze verbessert auf Rang 5, der bisherige Zweite Stefan Marzi, der mit einer Nullnummer erstmals vom Treppchen fiel, mit 30 Punkten als Sechster und Andreas Fischer mit 29 Punkten als Siebenter. In den Top 10 zurück meldeten sich der um 8 Plätze verbesserte Tino Knobel als Achter und der mit 6 Tagespunkten um 12 Plätze verbesserte Dennis Behring als Neunter. Erstmals in die Top 10 vorrücken konnte Felix Danelski, der wie die beiden vor ihm Platzierten auf 28 Punkte insgesamt kommt.

Den größten Sprung nach vorn machte Till Reichert, der sich um 16 Plätze verbesserte und mit 23 Punkten jetzt - gemeinsam mit Oliver Döring - den 29.Platz belegt. Ihren Top 10-Platz verloren Ulrich Schneider, der mit 27 Punkten - gemeinsam mit Horst Danelski - Zwölfter ist, sowie Gelia Grotzky und Ch. Zehnpfennig, die nach Nullnummern 9 Plätze einbüßten und mit 27 bzw. 26 Punkten nur noch die Plätze 16 und 17 einnehmen. Die größten Talfahrer waren Uwe Scheffer, der 15 Plätze abstürzte und mit 19 Punkten - gemeinsam mit Bodo Haesler - auf Rang 46 liegt, sowie Silke Zastrau, Mirko Dressler und Claudia Danelski mit 14 verlorenen Plätzen und dem Abrutschen in das letzte Viertel der Tabelle.

Komplett die Tippabgabe versäumten - neben dem noch gar nicht aktiven, aber anmeldeten N. Sengstock - Sean Hobby, der dadurch vom 23. und den 36.Platz zurückfiel, und Markus Kurpiers, der nur einen Platz verlor, mit 10 Punkten als 68. nun aber auch nur noch einen Platz abrutschen kann. Th. Kollakowski, der bisher nur die ersten Spiele jedes Teams getippt hatte, versäumte die Tippabgabe für das Abendspiel, das den 2.Spieltag für die 32 Teams eröffnete. Trotz Tippabgabe blieb Manfred Born mit unverändert 7 Punkten Letzter. Von denen, die "artig" alle 17 Tipps für die ersten 17 Spiele abgaben, ist Andreas Schöpp mit einer Ausbeute von 11 Punkten aus 5 Treffern und Platz 67 der nach Punkten erfolgloseste - nach Treffern liegt Steven Ganzert mit deren erst 4 (aus 17 Spielen) sogar noch schlechter, allerdings reichten die 4 Treffer bei ihm zu 12 Punkten und die bringen ihm momentan Platz 66.

Auch wenn sich erste Tendenzen zeigen, bleibt für jeden alles möglich, denn mit 47 von 64 Spielen sind fast ¾ der Spiele noch zu absolvieren und noch 235 Punkte zu vergeben.
 
 
Punktestand    Tageswertung