FamDan-WM-Tippspiel 2010

Neuseeland - Slowakei 1:1
Elfenbeinküste - Portugal 0:0
Brasilien - Nordkorea 2:1
5. Tippspieltag
15. Juni 2006
vorher Index weiter

Sascha Kraul setzt sich ab
Führung auf Stefan Marzi auf 8 Punkte ausgebaut

3 Volltreffer landete Sascha Kraul am 4.WM-Tag und übernahm die Tabellenführung - beinahe hätte er diese Serie mit drei weiteren Volltreffern am 5.WM-Tag fortgesetzt. Das späte 1:1 Neuseelands in der dritten Nachspielminute gegen die Slowakei stoppte jedoch die Volltrefferserie und auch beim abendlichen 2:1 Brasiliens gegen Nordkorea verhinderte der späte Anschlusstreffer einen weiteren Volltreffer. So blieb "nur" der für ihn 4.Volltreffer aus dem nachmittäglichen 0:0 der Elfenbeinküste gegen Portugal - und dazu 3 Punkte aus dem Abendspiel. Mit 8 Tagespunkten gehörte er - mit 5 weiteren Mitspielern - zu den Tagesbesten, und da seine unmittelbaren Verfolger auf den Plätzen 2 bis 4 nur 2 bis 4 Punkte sammelten, konnte er seinen 4-Punkte-Vorsprung auf schon sehr beachtliche 8 Punkte verdoppeln. Zweiter bleibt mit nun 30 Punkten Stefan Marzi, der damit als einziger im Teilnehmerfeld an allen WM-Tagen auf einem Treppchenplatz lag. Neuer Dritter ist H.-G. Danelski, der sich mit 6 Tagespunkten auf 28 Punkte und um 3 Plätze verbessern konnte.

Carsten Unkart schob sich mit ebenfalls 28 Punkten um 4 Plätze vor und ist jetzt Vierter. 5 Punkte heute reichten Lutz Schwan, um mit 27 Punkten seinen 5.Platz zu behaupten. Andreas Fischer verteidigte trotz nur 3 Punkten heute bei gleicher Gesamtpunktzahl seinen Top 10-Platz, gab allerdings 2 Plätze ab und ist jetzt Sechster. Neben ihm und Stefan Marzi konnte sich bisher nur noch Ch. Zehnpfennig stets unter den Top 10 behaupten. Mit 5 Punkten heute schob sich letzterer um einen Platz vor und ist mit 26 Punkten jetzt Achter vor dem punktgleichen Clemens Schultz, der nach nur 2 Tagespunkten vom dritten Treppchenplatz bis auf Rang 9 zurückfiel. In die Top 10 vorschieben konnten sich Gelia Grotzky, der 8 Tagespunkte zu 27 Punkten insgesamt und einer Verbesserung um 11 Plätze bis auf den 7.Platz verhalfen, und Ulrich Schneider, der mit 6 Tagespunkten auf 25 Punkte kommt und sich vom 16. auf den 10.Platz vorarbeitete.

Aus den Top 10 heraus fielen Frank Illmann, der nach 3 Tagespunkten mit jetzt 25 Punkten vom 6. auf den 12.Platz zurückfiel, und Horst Meyer, der sogar nur 2 Punkte sammeln konnte und mit 23 Punkten nun als 20. gleich 10 Plätze abgeben musste. Überhaupt gelang nur 32 Mitspielern mehr als der Treffer für den Brasilien-Sieg, den alle 68 Mitspieler, die ihre Tipps abgaben, richtig vorhergesagt hatten. Und keiner lag in allen 3 Begegnungen richtig. Und mit Tim Kauer, Günter Haesler, Marcel Bindseil, Thorsten Meyer, Andreas Schöpp, Daniel Schiller und Martin Schiller mussten sich gleich 7 mit einem einzigen (von 15 möglichen) Punkten an diesem 5.WM-Tag zufrieden geben.

Den größten Satz nach vorn machte Alexa Danelski, die mit 8 Tagespunkten ihre Punktzahl auf 15 erhöhte und damit mehr als verdoppelte. Das brachte eine Verbesserung um 20 Plätze auf den 47.Platz, den mit ihr gemeinsam Noah Fischer belegt - nach 7 Tagespunkten und einer Verbesserung um 19 Plätze. 19 Plätze nach oben ging es auch noch für Nicole Haesler, die ebenfalls zu denen gehörte, die 8 Tagespunkte verbuchen konnte. Mit 19 Punkten liegt sie jetzt auf Platz 31 - gemeinsam mit Billy Köppe und Uwe Scheffer. Die ganz großen Abstürze um 20 Plätze und mehr blieben dieses Mal aus - mit einem Verlust von 14 Plätzen war Tim Kauer, der mit 16 Punkten auf den 44.Platz zurückfiel, hier der Spitzenreiter des Tages.

Am Tabellenende wurde aus zwei gemeinsamen Letzten ein einziger. Dennis Münke, der bisher nur die beiden Spiele des 1.WM-Tages getippt hatte, nahm nach einer Tipppause von 9 Spielen den Wettkampf wieder auf und konnte sich mit 6 Tagespunkten auf 11 Punkte insgesamt und Platz 66 verbessern. Manfred Born hingegen musste bis zum brasilianischen Sieg warten, um nach den 5 Punkten aus dem Eröffnungsspiel weitere Punkte einstreichen zu können. Letztlich kamen 2 dazu - mit 7 Punkten ziert er aber nun allein das Tabellenende. Gemeinsame Vorletzte sind mit 10 Punkten Markus Kurpiers und Daniel Schiller, wobei Markus Kurpiers heute der einzige war, der keine Tipps abgab.

Brachte das 1:1 Neuseelands gegen die Slowakei noch 8 Volltreffer, so war es beim 0:0 der Elfenbeinküste gegen Portugal allein der Spitzenreiter, der exakt richtig lag. Und beim mageren 2:1 der Brasilianer gegen Nordkorea trafen auch nur Ralf Zimmermann, der mit 4 Volltreffern insgesamt diesbezüglich zu Andreas Fischer und Sascha Kraul aufschließen konnte, und Dana Danelski, für die dies der erste Volltreffer war. Immerhin 24 Mitspieler warten auch nach 5 WM-Tagen und 14 von 64 absolvierten Spielen noch immer auf ihren ersten Volltreffer...
 
 
Punktestand    Tageswertung