18. Tippspieltag
2. Juli 2010
Niederlande - Brasilien 2:1
Uruguay - Ghana 1:1, 4:2 i.E.
FamDan-WM-Tippspiel 2010
2./3.Juli 2010
3. Juli 2010
Argentinien - Deutschland 0:4
Paraguay - Spanien 0:1
vorher Index weiter

Schwächelnde Spitzengruppe
Nicole Haesler rückt vom 18. auf den 4.Platz vor

Das vor den letzten 8 Spielen deutlich vorn liegende Spitzentrio behauptete auch nach den 4 Viertelfinalspielen seine Plätze auf dem Treppchen, obgleich man mit 3 bis 5 von 20 möglichen Punkten nur im Schneckentempo vorankam. Die unmittelbaren Konkurrenten konnten dies jedoch nicht nutzen - da, von eigentlich nur einer, bestenfalls 2 Ausnahmen abgesehen, die gesamte Spitzengruppe schwächelte. Stefan Marzi genügten 5 Tagespunkte, um seine Führung mit jetzt 115 Punkten sogar noch um einen Punkt auszubauen. Zurück auf Platz 2 ist Marion Schiffler, der sich um 4 auf 113 Punkte verbesserte und mit Sascha Kraul, der mit 3 Tagespunkten jetzt auf 112 Punkte kommt, die Plätze tauschte. Von den unter den ersten Zehn Platzierten gelang nur Clemens Schultz mit 10 Punkten ein zweistelliges Ergebnis und so war er - abgesehen von dem Platztausch auf den Rängen 2 und 3 - der einzige unter den Top 10, der seine Platzierung verbessern konnte. Mit 106 Punkte rückte er um 4 Plätze auf den 5.Platz vor - in seinem Schlepptau verbesserte sich auch Frank Illmann mit dem gleichen Tagesergebnis um 4 Plätze und ist mit 105 Punkten jetzt Sechster.

Den größten Sprung nach vorn machte Horst Danelski, der mit 15 Punkten in den Viertelfinalspielen am Besten abschnitt. Für ihn ging es 17 Plätze voran - mit 88 Punkten ist er jetzt 38. Um noch ganz nach oben zu kommen, kam dieses gute Tippergebnis allerdings zu spät. Im Gegensatz dazu konnte Nicole Haesler, die mit 13 Punkte Zweitbeste des Viertelfinals, den größeren Nutzen aus ihrem Tagesergebnis ziehen, denn sie verbesserte sich um 14 Plätze vom 18. auf den 4.Rang. Mit 106 Punkten hat sie zwar ein dichtes Verfolgerfeld im Nacken - bis Platz 10 sind es nur 3 und selbst bis Platz 20 nur 8 Punkte Vorsprung. Aber es sind auch nur 6 bis zu einem Treppchenplatz und 9 bis zum Platz an der Sonne - bei 20 noch zu vergebenden Punkten. Neben den beiden gelang es auch noch Markus Kurpiers, alle 4 Begegnungen in der Tendenz richtig zu tippen, was ihm 12 Punkte und eine Verbesserung um einen Platz auf Rang 65 einbrachte. Damit liegt er nur noch 3 Punkte hinter Andreas Schöpp, der alle und damit bisher 24 Tipps mehr abgab als Markus Kurpiers.

Trotz der schwachen Tagesergebnisse behaupteten 7 Mitspieler ihren Top 10-Platz. Neben den 4 schon genannten waren dies Gerhard Haesler und Carsten Unkart, die sich mit 104 Punkten, 32 Treffern und 7 Volltreffern den 7.Platz teilen, und Uwe Scheffer, der mit 103 Punkten gerade noch Zehnter ist. Neben Nicole Haesler und Frank Illmann schaffte auch noch Billy Köppe - erstmals in dieser WM-Tipprunde - den Sprung unter die Top 10. Mit 104 Punkten ist er Neunter. Ihren Top 10-Platz verloren hingegen Dennis Behring, der mit 101 Punkten nur noch 13. ist, W. Heizenreder, der nach nur 3 Tagespunkten mit jetzt 98 Punkten vom 10.auf den 18.Platz zurückfiel, und Oliver Döring, der mit nur einem Pünktchen eine Talfahrt um 13 Plätze antrat und mit 97 Punkten nur noch 21. ist.

Mit Andy Gnädig, Thorsten Meyer und Dennis Münke gingen 3 Mitspieler, die Tipps für das Viertelfinale abgaben, komplett leer aus. Den amtierenden FamDan-Tippspiel-Welt- und Europameister und zudem frisch gekürten FamDan-Bundesliga-Tippchampion Andy Gnädig kostete diese Nullnummer die letzte, sowieso nur noch theoretische Chance auf die Titelverteidigung. Immerhin hatte er sich nach den Achtelfinalbegegnungen noch bis auf Rang 17 vorgepirscht und war bei 16 Punkten Rückstand bei 40 noch zu vergebenden Punkten noch im Titelrennen - nun aber ging es runter auf Platz 24. Mit 94 Punkten beträgt der Abstand auf den Spitzenreiter 21 Punkte und damit ist unser WM-Champion 2006 definitiv enthront.

Mit Dennis Kilian, Axinja Ott, Sean Hobby, Daniel Schiller und Manfred Born gaben 5 Mitspieler - alle nicht zum ersten Mal - für die Viertelfinalspiele keine Tipps ab. Davon profitierten andere: So tauschte der bisherige Vorletzte Martin Schiller nach guten 9 Tagespunkten mit Manfred Born die Plätze und ist mit 41 Punkten als 67. nun nur noch einen Punkt hinter seinem Sohn Daniel Schiller. Und völlig überraschend gab auch der abgeschlagene Tabellenletzte Dennis Münke, nach zimelich genau 2 Wochen Tipppause immerhin für die beiden letzten Viertelfinalspiele Tipps ab. Allerdings blieb er punktlos und so dürfte das Aufbäumen im Kampf um die "rote Laterne" des Tabellenletzten zu spät kommen. Mit 21 Punkten liegt er 15 Punkte hinter dem Vorletzten - da müsste in den 4 letzten Spielen schon alles optimal laufen, wenn der letzte Platz noch verlassen werden soll.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass mit Silke Zastrau eine "Verrückte" das deutsche 4:0 gegen Argentinien exakt traf (oder war das doch ihr Freund Paul, der immer noch nicht unter eigenem Namen am Tippspiel teilnimmt?).

Noch einmal der Hinweis:
Es zählen für das Tippspiel die Ergebnisse ohne Elfmeterschießen, aber mit Berücksichtigung einer Verlängerung.

Achtung: Ab sofort könnt Ihr Euch für das FamDan-Bundesliga-Tippspiel Hinrunde 2010/11 anmelden.
 
Punktestand    Tageswertung