FamDan-EM-Tippspiel 2008
Finale
Deutschland - Spanien 0:1
16. Tippspieltag
29. Juni 2008
vorher Index weiter

Andy Gnädig EURO 2008-Tippchampion
WM 2006-Tippspiel-Champion gewinnt erneut

Was Fußball-Weltmeister Italien nicht gelang, das gelang Andy Gnädig im FamDan-Tippspiel. Nach dem Sieg im Tippspiel zur WM 2006 triumphierte er auch im EURO-2008-Tippspiel und ist damit amtierender FamDan-Tippspiel-Welt- und Europameister. Mit seinem Endspielsiegtipp für Spanien war er nur einer von 8 Mitspielern, bei denen der Realismus über den Patriotismus siegte und das machte - vielleicht nicht nur am Finaltag - den entscheidenden Unterschied aus. Als einer von nur zweien aus den Top 10 konnte Andy Gnädig punkten und den bis dato punktgleichen Dennis Behring um die 4 Punkte, die er für seinen 2:1-Tipp für Spanien kassierte, distanzieren. Letztlich kam Andy Gnädig auf 62 Punkte - Dennis Behring, der im Falle eines deutschen Ausgleichstreffers triumphiert hätte, wenn dies auch noch nach 120 Minuten Bestand gehabt hätte, musste sich mit 58 Punkten mit Platz 2 begnügen. Platz 3 konnte Billy Köppe mit 57 Punkten behaupten - allerdings muss er sich diesen mit FamDan-Tippspiel-Debütant Thorsten Meyer teilen, der mit ebenfalls 4 Punkten am Finaltag noch aufschließen konnte.

Einen Platz büßte durch das Vorrücken von Thorsten Meyer auch noch Daniel Schiller ein, der vom 4. bis zum letzten Vorrundentag an 9 Turniertagen in Folge und damit deutlich am häufigsten in der Gesamtwertung vorne lag. Zu den 53 Punkten, die er aus den 24 Vorrundenpartien holte, kamen in den 7 K.O.-Spielen jedoch nur noch 3 hinzu und damit reichte es dann mit 56 Punkten nur zu Platz 5. Auch nur 4 Punkte holte der Tippchampion der letzten EURO 2004, Bodo Haesler, in den K.O.-Spielen - mit 54 Punkten büßte er aber gegenüber seiner Vorrundenplatzierung gerade einen Platz ein und wurde Sechster.

Platz 7 behauptete Mario Schiffler mit 53 Punkten trotz einer Nullnummer im Finale - allerdings nur denkbar knapp. Denn mit ihrem 3:1-Tipp für Spanien kam Marion Bittner noch auf die selbe Punktezahl, rückte bei gleicher Trefferzahl, aber einem Volltreffer weniger von Platz 11 auf Platz 8 vor. Ein weiteres spanisches Tor hätten ihr Tagesergebnis von 2 auf 4 verdoppelt, und damit hätte sie sogar noch ihren Bruder Bodo Haesler von Platz 6 verdrängt. Auch noch bei 53 Punkten blieb H.-G. Danelski stehen, der in der K.O.-Runde nur noch 2 Punkte holte und vom 3.Platz nach der Vorrunde auf Rang 9 zurückfiel. Ganz spät, um nicht zu sagen: "auf den letzten Drücker", schob sich Horst Meyer noch in die Top 10. Nach dem 9.Turniertag bzw. 18 Spielen hatte er mit 20 Punkten gerade halb soviele wie der seinerzeit führende Daniel Schiller und lag damit auf Platz 40. Danach holte er mit 32 Punkten aus den restlichen 13 Spielen jedoch just doppelt soviele wie Daniel Schiller und kam noch bis auf 4 Punkte an diesen heran. Mit 4 Finalpunkten machte er zum Schluss noch einmal 4 Plätze gut und kam als Zehnter auf 52 Punkte.

Die schaffte auch Heike Meyer, die nicht nur das Duell der besten Debütanten mit ihrem noch auf Rang 3 vorrückenden Mann verlor, sondern auch noch aus den Top 10 herausfiel. Genauso erging es Carsten Unkart, der ebenso 2 Plätze verlor - mit 51 Punkten jedoch einen immer noch guten 12.Platz belegte. Der einzige mit einem Volltreffer im Finale war W. Heizenreder, der gleich 6 Plätze gewann, und mit 50 Punkten Dreizehnter wurde - gemeinsam mit Bernd Hofmeister, der im Finale ebenfalls auf das richtige Pferd gesetzt hatte, aber für seinen 3:2-Tipp nur 2 Punkte einkassieren konnte.

Am Ende unsere Tipptabelle tat sich nichts mehr, da die letzten 11 allesamt keine Punkte mehr holten. So blieb Ralf Zimmermann mit 14 Punkten aus 12 Tipps Vorletzter und Andreas Blume mit nur 2 Punkten aus 4 Tipps Letzter. Beide hatten das Tippen jedoch schon längere Zeit aufgegeben. Unter denen, die bis zum Ende durchhielten, war es Martin Schiller, der die wenigsten Punkte pro Tipp ergattern konnte und mit 21 Punkten Drittletzter wurde. Ohne Volltreffer blieben neben Andreas Blume übrigens nur Mirko Dressler, Alex Knoll, Frank Illmann, Dirk Stelter und Horst Meyer. Als einzigem gelangen H.-G. Danelski dagegen 5 Volltreffer - ein Wert, der auch bei der EURO 2004 das Höchstmaß war. Damals wurden zwar nur die 24 Vorrundenspiele getippt, H.-G. Danelski schaffte die 5 Volltreffer jedoch auch bereits in der Vorrunde.

Achtung: Ab sofort könnt Ihr Euch für das FamDan-Bundesliga-Tippspiel Hinrunde 2008/09 anmelden.
               Einfach Eure bisherige Login-ID/Kennwort verwenden und dann die Teilnahme über den angezeigten Link bestätigen.
 
 

Punktestand