zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zum
Fußball-Bundesliga – TIPPSPIEL
(NEU ab der Rückrunde 2008/09, Stand: 19.01.2009)

 

Tipp-Duelle

 

1. Grundidee

a.       Auf Basis der eingegebenen Tipps spielt jeder Mitspieler zusätzlich zur „normalen“ Punktwertung noch pro Spieltag gegen jeweils 2 Mitspieler in einem Tipp-Duell.

b.      Anhand der Duell-Wertung wird eine weitere, sogenannte Duell-Tabelle, geführt und zusätzlich zum FamDan-Bundesliga-Tipp-Champion noch ein FamDan-Bundesliga-Duell-Champion gekürt.

Hinweis: Am bisherigen Tippspiel und dessen Bewertung ändert sich absolut nichts. Die Tipp-Duelle laufen ohne weiteres Zutun der Mitspieler einfach zusätzlich zur Erhöhung des „Spaßfaktors“.

 

2. Ermittlung der Duellgegner

a.       Jeder Mitspieler spielt pro Spieltag gegen 2 weitere Mitspieler jeweils voneinander unabhängig gewertete Tipp-Duelle. Dies stellt sicher, dass auch bei ungerader Anzahl von Duell-Mitspielern jeder Mitspieler gleich viele Duelle spielt.

b.      Die Duellgegner werden in einer Variante des „Dänischen Systems“ ermittelt. Beim „Dänischen System“ spielen immer unmittelbare Tabellennachbarn gegeneinander, und zwar unabhängig davon, ob und wie häufig sie bereits gegeneinander gespielt haben. Die Variante besteht darin, dass quasi ein „Doppeltes Dänisches System“ gespielt wird, d.h. jeder Mitspieler spielt gegen den nächsthöher und gegen den nächsttiefer platzierten, dazu spielt noch der Letzte (der ja keinen nächsttieferen hat) gegen den Ersten (der ja keinen nächsthöheren hat).

c.       Dieses System sollte maximale Spannung garantieren, da man immer gegen die gerade unmittelbaren Konkurrenten in der Duell-Tabelle spielt.

d.      Es bietet zudem Chancen für einen schnellen Auf- wie Abstieg in der Tabelle – es bleibt also an einem Spieltag kaum ein Stein auf dem anderen, die Veränderungen können relativ groß sein.

e.       Ausschlaggebend für die Duell-Ansetzungen ist die Duell-Gesamttabelle des vorherigen Spieltags, also der aktuelle Duell-Gesamtstand.
D.h., nach dem Abschluss eines Spieltags erfolgen unmittelbar nach Ermittlung der neuen Duell-Gesamttabelle die Neuansetzungen für den nächsten Spieltag.

f.        Am 1.Spieltag erfolgen die Ansetzungen mangels vorhandener Rangfolge zufällig. Sie erfolgen auch erst, wenn die Mitspieler am 1.Spieltag feststehen, d.h. nach dem Tippende des 1.Spiels.

g.       Sind Spieler gemäß der Duell-Tabelle gleichplatziert, werden diese nach einem Zufallsverfahren in eine Reihenfolge gebracht und nach dieser Reihenfolge angesetzt.

 

3. Teilnahme an Tipp-Duellen

a.       Voraussetzung für die Teilnahme an den Tipp-Duellen eines Spieltags ist, dass man für alle Spiele eines Spieltags Tipps vor dem Tippende des 1. Spiels abgegeben hat.

b.      Hinweis: Die Tipps können bis zum jeweiligen Tippende jedes einzelnen Spiels geändert werden, d.h. in dieser Hinsicht ändert sich ebenfalls nichts.

c.       Diese Bedingung stellt sicher, dass keine Mitspieler von einem Nichttippen ihres Duell-Gegners profitieren und einen besonders hohen Duell-Sieg erzielen.

d.      Mitspieler, die diese Bedingung nicht erfüllen, spielen an diesem Spieltag keine Tipp-Duelle.

e.       Die Mitspieler, deren angesetzte Duell-Gegner ihre Tipps nicht rechtzeitig abgegeben, spielen stattdessen jeweils ersatzweise gegen den anderen angesetzten Mitspieler des gleichen Duell-Gegners. Hat auch der seine Tipps nicht abgegeben, so wird die Ermittlung eines Ersatzgegners einfach in gleicher Weise fortgesetzt, bis ein Gegner gefunden ist, der rechtzeitig getippt hat.

f.        Damit ist sichergestellt, dass alle Mitspieler, die ihre Tipps vollständig rechtzeitig abgegeben haben, jeweils 2 Tipp-Duelle an einem Spieltag spielen.

 

4. Duell-Wertung

a.       Jedes einzelne Tipp-Duell besteht aus 2 Tippduell-Wertungen, die weiter unten beschrieben werden.

b.      Der Sieg in jeder dieser beiden Tippduell-Wertungen eines Tipp-Duells bringt 2 Wertungspunkte, ein Unentschieden einen Wertungspunkt.

c.       Insgesamt kann man mit Siegen in beiden Tippduell-Wertungen eines Tipp-Duells also maximal 4 Wertungspunkte erzielen.
Man kann ein Tipp-Duell also mit 4:0 oder 3:1 gewinnen, sich 2:2 unentschieden trennen oder 1:3 oder 0:4 verlieren.

d.      1. Wertung nach Tipppunkten
Es zählen für die Siegermittlung die erzielten Punkte der aktuellen FamDan-Tippwertung.
Zusätzlich
erhält der Sieger sogenannte Duellpunkte, und zwar genau soviele, wie er im Tippduell besser war als sein Gegner (also die Differenz der beiden Tippergebnisse).
Analog bekommt der Unterlegene die gleiche Anzahl an negativen Duellpunkten, allerdings maximal nur soviele wie er Tipppunkte hatte, so dass kein negatives Gesamtergebnis aus Tipp- und Duell punkten möglich ist.

e.       2. Wertung nach Matchpunkten
In der Matchwertung wird jedes einzelne Spiel – ähnlich wie beim Lochspiel im Golf – als einzelnes Duell gewertet.
Die Gesamtzahl der Matchpunkte entscheiden über die Vergabe der zweier weiterer Wertungspunkte.
Der Spieler, der ein Spiel in der Tendenz richtig tippt, bekommt 5 Matchpunkte, wenn sein Gegner in der Tendenz falsch lag.
Tippen beide die richtige Tendenz, erhält der Spieler, der besser getippt hat, d.h. für das Spiel mehr Tipppunkte erzielt hat, 4 Matchpunkte, der andere noch einen Matchpunkt.
Tippen beide die richtige Tendenz und erzielen gleich viele Tipppunkte für ein Spiel, so erhalten sie beide 2 Matchpunkte für dieses Spiel.

f.        Gesamtpunkte
Die Summe aus Tipppunkten, Duellpunkten und Matchpunkten sind die Gesamtpunkte. Diese dienen bei Mitspielern mit gleichvielen Wertungspunkten (wie die Tore im Fußball) zur Festlegung der Rangfolge in der Duell-Tabelle. Sie sind allerdings nicht maßgeblich dafür, wer ein Tippduell gewonnen oder verloren hat – dies entscheiden allein die Wertungspunkte.

 

5. Geplante Erweiterungen

a.       Zusätzlich zur Ermittlung eines FamDan-Bundesliga-Duell-Champion unter allen Mitspielern einer Tipprunde soll es möglich sein, „lokale“ Duell-Ligen parallel spielen zu können, in denen nur Mitspieler, die gleichen Teilnehmergruppen angehören, Duelle gegeneinander spielen. Das erhöht den Reiz durch eine hohe Anzahl von „Lokalderbys“, z.B. innerhalb von Familien, Kollegen- oder Bekanntenkreisen innerhalb unserer Mitspieler. In jeder dieser Duell-Ligen wird natürlich auch immer ein Sieger ermittelt.

b.      Voraussetzung für solche zusätzlichen Duell-Ligen mit eingeschränktem Teilnehmerkreis ist die Erweiterung der Benutzerverwaltung um die Möglichkeit der Zuordnung zu vorgegebenen oder frei definierbaren Gruppen. Vielleicht gelingt dies so zügig, dass ein Start sogar noch in der laufenden Rückrunde, wenngleich nicht vom ersten Spieltag an, möglich ist.