FamDan
Fußball-Tippspiele
Fußball-Bundesliga
Hinrunde 2009/10
VfL WolfsburgFC Bayern MünchenVfB StuttgartHertha BSC BerlinHamburger SVBorussia Dortmund1899 HoffenheimFC Schalke 04Bayer 04 LeverkusenSV Werder BremenHannover 961.FC KölnEintracht FrankfurtVfL BochumBorussia MönchengladbachSC Freiburg1. FSV Mainz 051. FC Nürnberg
Fußball-Bundesliga

Gesamtwertung 17. Tippspieltag
PL. MITSPIELER      PUNKTETREFFERVOLLTREFFER
***     TIPPNIVEAU    1. BUNDESLIGA     ***
1. Nicole Haesler235    7518
2. Roderich Gebel233    7515
3. Michael Haesler232    7119
4. Marcel Bindseil228    6917
5. Daniel Schüssele223    7016
6. Th. Kollakowski222    7215
7. Hans Helm222    6817
8. Bernhard Schmidt219    7112
9. Bodo Haesler218    72  8
10. Daniel Nowak218    6915
11. Horst Meyer217    7213
12. N. Sengstock217    6912
13. Andy Gnädig216    7117
14. Daniel Heinrich215    7113
15. Dirk Stelter213    6913
16. Markus Kurpiers210    6517
17. Günter Haesler209    6911
18. H.-G. Danelski209    6716
***     TIPPNIVEAU    2. BUNDESLIGA     ***
19. Billy Köppe207    6912
20. Ralf Zimmermann205    6811
Gesamtwertung 17. Tippspieltag
PL. MITSPIELER      PUNKTETREFFERVOLLTREFFER
***     TIPPNIVEAU    2. BUNDESLIGA     ***
21. Ulrich Schneider205    6416
22. Michael Bittner202    7013
23. Daniel Schiller202    68  8
24. Andriy Krantvays202    6513
25. Stefan Marzi201    5718
26. Gerhard Haesler200    6910
27. Michael Benz200    6312
28. Frank Illmann199    6711
29. Horst Danelski199    6615
30. Nils Dardemann194    6311
31. Thomas Kruschel192    6711
32. Carsten Unkart190    6612
33. Simone Schulze189    63  9
34. Marion Bittner187    62  7
35. Claudia Preuß186    6011
36. Claudia Danelski186    5814
***     TIPPNIVEAU    3. LIGA     ***
37. W. Heizenreder185    64  9
38. Uwe Scheffer185    5913
39. Dennis Behring183    6011
40. Alexa Danelski181    6111
Gesamtwertung 17. Tippspieltag
PL. MITSPIELER      PUNKTETREFFERVOLLTREFFER
***     TIPPNIVEAU    3. LIGA     ***
41. Lutz Schwan180    63  7
42. Bianca Müller180    5811
43. Thorsten Meyer178    6210
44. Uwe Behring172    58  9
45. T. Hewer171    58  9
46. Peter Wiesbeck171    5313
47. Felix Danelski170    5610
48. Dana Danelski168    5412
49. Tim Kauer161    5410
50. Martin Schiller158    55  9
51. Karl-Heinz Graf158    53  9
52. Corinna Degen157    53  6
53. Oliver Döring154    54  9
54. Manfred Born153    4812
55. Axinja Behnke135    45  9
56. Silke Zastrau101    38  4
***     TIPPNIVEAU    REGIONALLIGA     ***
57. Steven Ganzert60    18  3
58. Armin Koller11      4  0

Tipps ansehen durch Anklicken des Namens des jeweiligen Mitspielers.
ACHTUNG: Tipps werden erst nach Tippende des jeweiligen Spiels angezeigt!


Gesamtstand - Komplettübersicht   Gesamtstand - Kurzübersicht 2-spaltig  
Gesamtplatzierungsverlauf   Gesamtpunkteverlauf  
Tageswertung  
Alle Duelle des Spieltags Duell-Tagestabelle Duell-Gesamttabelle 

Benutzer-LOGIN  

Nicole Haesler entthront Roderich Gebel
Günther Haesler holt sich letzten Tagessieg

Bis vor den beiden Sonntagsspielen lag Titelverteidiger Roderich Gebel auf Kurs Titelverteidigung, hatte mit 231 Punkten einen 3-Punkte-Vorsprung vor Nicole Haesler und dem von Platz 6 mit einem starken Tagesergebnis von bis dahin bereits 20 Punkten noch einmal nach vorn preschenden Marcel Bindseil. Mit 227 Punkten lag auch Michael Haesler noch in Schlagdistanz, lediglich Hans Helm hatte ein schwaches Tagesresultat aus dem Kreis der Titelaspiranten gespült. Zwei Unentschieden am Sonntag hätten tatsächlich noch Marcel Bindseil seinen 7-Punkte-Rückstand vom letzten Wochenende aufholen lassen und vom 6.Platz auf den Thron heben können. Ein Unentschieden zwischen dem HSV und Werder (ohne ein Remis in Köln!) oder aber ein Bremer Sieg in Hamburg wiederum hätten für Roderich Gebel die Titelverteidigung wahr werden lassen. Aber es siegte trotz einer Stunde in Unterzahl der HSV gegen Werder und das machte Nicole Haesler mit 235 Punkten zum 11.FamDan-Bundesliga-Tippchampion.

Erst zum zweiten Mal wurde der Führende vor dem letzten Spieltag damit noch abgefangen. Zuvor war dies nur Ralf Zimmermann in der Rückrunde 2007/08 gelungen, als er einen 2-Punkte-Rückstand gegenüber Frank Illmann noch in einen 5-Punkte-Vorspung vewandeln konnte. In einer Halbserie, die an vielen Spieltag unter Treffer- und Punkteflaute litt, waren die 235 Punkte der Siegerin in den 4½ Jahren, in denen die aktuelle Punktwertung nun schon unverändert im Einsatz ist, mit Abstand die niedrigste Siegerpunktzahl. Den bisherigen Negativrekord hielt Marion Bittner, der in der Rückrunde 2005/06 247 Punkte zum Titel gereicht hatten. Immerhin schaffte Nicole Haesler mit 75:74 als einzige eine positive Tippbilanz, allerdings ohne die dafür eigentlich erforderlichen 77 Treffer und nur, weil sie gleich viermal die Abgabe des Tipps für das Freitagsspiel versäumte. Kaum zu glauben, dass sie trotzdem alle hinter sich lassen konnte.

Roderich Gebel blieb mit 233 Punkten und 2 Punkten Rückstand als hervorragender Zweiter die Vizemeisterschaft, womit er die bisher beste Platzierung eines Titelverteidigers erzielte (bisher Marion Bittner mit Platz 3) und zum dritten Mal hintereinander unter den ersten Sechs landete. Gleichzeitig bewahrte er den nun weiter auf seinen ersten Titelgewinn wartenden Michael Haesler, der mit 232 Punkten Dritter wurde und damit bereits zum dritten Mal am Ende auf dem Treppchen steht, vor der dritten Vizemeisterschaft. Bester Neuling wurde Marcel Bindseil, der nach seinem Einstieg im Laufe der Vorsaison seine erste vollständige Halbserie spielte, nach dem 3. und 4. Spieltag sogar Tabellenführer war, ab dem 2.Spieltag immer unter den Top 10 platziert war und bis zum ersten Sonntagsspiel noch vom Titel träumen konnte, mit 228 Punkten als Vierter. Auf Platz 5 folgt mit Daniel Schüssele ein weiterer Neuling, der sogar erst zum Saisonbeginn einstieg, sich mit starken 20 Punkten am letzten Hinrundenspieltag noch auf 223 Punkte verbesserte und sich von Platz 12 in die Top 10 zurückkämpfte.

Mit 222 Punkten schaffte Th. Kollakowski als Sechster bereits seine fünfte Top 10-Endplatzierung, mit gleicher Punktzahl gelang dies Hans Helm zum dritten Mal und mit Platz 7 wiederholte er seine bisher beste Platzierung aus der Rückrunde 2004/05. Auch für Bernhard Schmidt, der nach 21 Tagespunkten und 219 Punkten insgesamt noch um 5 Plätze verbessert als Achter ins Ziel kam, was es die dritte Top 10-Abschlussplatzierung, für Bodo Haesler, der mit 218 Punkten Neunter wurde, schon die vierte. Allerdings die erste nach über 3 Jahren, als ihm dies in den ersten 4 Tipprunden der FamDan-Bundesliga-Tippspiel-Historie gleich dreimal gelungen war. Daniel Nowak rettete mit ebenfalls 218 Punkten gerade noch Platz 10, schaffte damit seine dritte Top 10-Abschlussplatzierung hintereinander und seine bereits fünfte insgesamt.

Horst Meyer fiel nach nur 11 Tagespunkten mit 217 Punkten noch aus den Top 10, verpasste als Elfter seine sechste Top 10-Abschlussplatzierung. Die allererste wäre es für N. Sengstock gewesen, der bei gleicher Punktzahl Zwölfter wurde. Dies war jedoch immerhin seine mit Abstand beste Endplatzierung, da er bisher nicht über Platz 29 hinausgekommen war. Nach nur 9 Tagespunkten, Platz 49 in der Tageswertung und mit 216 Punkten insgesamt fiel mit Andy Gnädig neben Horst Meyer noch ein zweiter Mitspieler am letzten Spieltag aus den Top 10. Gleich um 7 Plätze ging es runter bis auf Platz 13 und so verpasste er nicht nur seine vierte Top 10-Abschlussplatzierung, sondern blieb auch knapp unter Platz 12, den er in der letzten Rückrunde hatte verbuchen können.

Der letzte Tagessieg in diesem Hinserie und sein dritter insgesamt ging mit starken 26 Punkten aus 8 Treffern an Günter Haesler. Frank Illmann reichten 2 Punkte am Sonntag nicht, um seine Führung vom Samstag zu seinem schon 9.Tagessieg nutzen zu können. Mit 23 Punkten teilt es sich Platz 2 der Tageswertung mit Daniel Heinrich. Wie diese beiden kamen auch noch Nicole Haesler mit 20 Punkten als Tagessiebente und Gerhard Haesler mit 18 Punkten als 13. auf 7 Treffer. Weitere 11 Mitspieler erreichten an einem Spieltag mit nach langer Flaute wieder einmal vielen Treffern und Punkten 6 Treffer - überhaupt nur 15 von 54 Mitspielern verpassten eine positive Tippbilanz und keiner blieb unter 3 Treffern. 8 Punkte waren das Minimum und mit denen belegte Hans Helm den letzten Platz der Tageswertung. Punktgleicher Vorletzter wurde Daniel Schiller mit einer positiven Tippbilanz von 5 Treffern.

Weitere Top 10-Tagesplatzierungen gingen an Dana Danelski mit 23 Punkten als Vierte, Bernhard Schmidt und Peter Wiesbeck mit 21 Punkten als Fünfte, Marcel Bindseil und Corinna Degen mit 20 Punkten als gemeinsame Achte, sowie Billy Köppe mit gleicher Punktzahl als Zehntem. Daniel Schüssele brachten 20 Punkte nur auf Platz 11 und Ralf Zimmermann 6 Treffer bei allerdings nur 12 Punkten nur auf Rang 36. Am Ende der Gesamtwertung tauschten Corinna Degen (52./157 Punkte) und Manfred Born (54./153 Punkte) noch die Plätze, dahinter behauptete sich Axinja Ott (55./135 Punkte) sicher vor Silke Zastrau (56./101 Punkte), die einmal mehr keine Tipps abgab. Damit behielt sie den Status als DeFacto-Letzte der zumindest noch sporadisch Teilnehmenden, die insgesamt mehr als die Hälfte der möglichen Tipps abgaben. Hinter ihr platzierten sich nur noch der schon seit Wochen nicht mehr tippende Steven Ganzert (57./60 Punkte), der nur für 5 Spieltage seine Tipps abgab, und Armin Koller, der nur einen Spieltag mittippte und so mit 11 Punkten den letzten Platz belegt.

Auch in der Duellwertung musste sich der vor dem letzten Hinrundenspieltag noch führende Roderich Gebel mit der Vizemeisterschaft begnügen. Obgleich er 18 Tagespunkte erreichte und sein punktgleicher und damit schärfster Konkurrent Andrij Krantvays nur 12, gewann der seine beiden Duelle, holte damit weitere 8 Wertungspunkte, wohingegen Roderich Gebel durch eine 1:3-Niederlage gegen Bianca Danelski, die ebenfalls 18 Tipppunkte erzielen konnte, nur 5 weitere Wertungspunkte sammeln konnte. So siegte Andrij Krantvays, der an 2 Spieltagen wegen verspäteter Abgabe sogar 4 Duelle verpasste, mit 90:30 Punkten vor Roderich Gebel mit 87:49 Punkten und trat damit die Nachfolge des dieses Mal nur auf Platz 40 einkommenden Dirk Stelter als Duell-Champion an. Platz 3 ging hier - ebenfalls analog zur Tippspielwertung - an Michael Haesler, der sich aufgrund der höheren Gesamtpunktzahl gegen den nach Wertungspunkten punktgleichen Daniel Schüssele durchsetzte und hier überhaupt als einziger auf über 1000 Punkte kam. Selbst Gerhard Haesler (84:52 Punkte), Daniel Nowak (83:45 Punkte) und H.-G. Danelski (83:53 Punkte) waren am Ende noch innerhalb eines Punkteabstands von weniger als 8 Duellpunkten, der allein durch die beiden Duelle eines Spieltags zu überbrücken wäre.

Trotz verhältnismäßig vieler Treffer und Punkte blieben gleich 4 Spiele ohne Volltreffer. Beim Schalker 1:0 gegen Mainz hatten alle mit mehr Toren gerechnet, beim 5:2 der Bayern gegen Hertha hatte Lutz Schwan das Pech, dass der Hertha in der Schlussminute noch ein Treffer gelang und so sein 5:1-Tipp nicht exakt traf. Den 3:2-Sieg der Bochumer in Hannover hatten überhaupt nur Ulrich Schneider und N. Sengstock erwartet und sie kassierten für ihren 1:2-Tipp beide die einzigen 4 Punkte, die hier verteilt wurden. Auch einen Stuttgarter Sieg gegen Hoffenheim hatten nicht allzu viele erwartet und einen mit 3:1 hatte dem VfB keiner zugetraut. Zutrauen in die zuvor nur 7 Tore in 16 Spielen erzielenden Kölner lohnte sich für Bodo Haesler, der beim 3:0 gegen Nürnberg tatsächlich als einziger einen Volltreffer landete. 2 Volltreffer gab es durch Peter Wiesbeck und Claudia Danelski beim 3:2 des Herbstmeister Leverkusen gegen Gladbach.